14.02.2020

A.C.I. plant Logistikzentrum am neuen Bocholer Flughafen

 

A.C.I. Cargoair die Frachtfluggesellschaft mit Sitz am Augsburg-City-Airport und Cargohub am Flughafen Berlin-Michelstadt International. Plant zusätzlich zum Hub in Berlin Michelstadt noch ein zweites Cargohub in Bocholt. Erste Beispielbilder des neuen Logistikzentrums das in Bocholt entstehen soll sind nun auf der Homepage des Unternehmens gepostet worden. Nach einer Anfrage an den Firmenvorstand hieß es: Das neue Logistikzentrum wird mit Sicherheit in Bocholt entstehen, so können wir die Luftfracht für Deutschland besser abwickeln. Das Cargohub in Berlin wird sich dann auf den östlichen Teil Deutschlands konzentrieren und Bocholt übernimmt den westdeutschen Part. A.C.I. hat einen regelrechten Wachstumsschub hinter sich, seit der Neueinführung der neuen Flotte laufen die Geschäfte sehr gut. Nachdem wir uns um die Flotte gekümmert haben ist nun unser zweites Standbein an der Reihe und dazu gehört auch neue Umschlagsorte zu errichten.


26.01.2019

Lufthansa setzt Flüge von und nach China aus

 

Die Sicherheit ihrer Passagiere und Mitarbeiter hat für die Lufthansa Group höchste Priorität. Nach eingehender Bewertung aller aktuell vorliegenden Informationen zum Corona-Virus hat die Lufthansa Group entschieden, mit sofortiger Wirkung ihre Flüge von Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines von/ nach Festland China bis zum 9. Februar einzustellen. Zudem ist die Buchungsannahme für Flüge nach China (Festland) bis Ende Februar gestoppt. Hongkong wird wie geplant angeflogen. Die Lufthansa Group wird weiterhin die Situation das Corona-Virus betreffend laufend beobachten und steht mit den zuständigen Behörden in Kontakt.


17.01.2020

Wingjet verlässt Bocholt

 

Harte Neuigkeitem gab es für den BIA, Wingjet wird an dem geplanten Umzug des Bocholt International Airports nicht teilnehmen und zieht die drei stationierten Flugzeuge alle ab. Damit entfallen mehrere Flüge von und nach Bocholt. Dr. Andreas Zachara bekräftigte aber in einem Interview das man schon mit anderen Airlines im Gespräch stehe um die wegfallenden Routen zu ersetzen. Baubeginn für den neuen Airport ist Anfang Februar. Ein Eröffnungstermin ist aber noch nicht bekannt gegeben worden. Folgende Flüge sind betroffen: Korfu, Marsa Alam, Fuerteventura, Palma de Mallorca, Santorini, Doubrovnik und Madeira. Wann genau die Routen eingestellt werden ist noch unklar. Vorraussichtlich aber noch im Jahr 2020. Die Flüge sind aber bis dahin weiterhin ganz normal buchbar.


31.12.2019

Jahresinterview mit Dr. Andreas Zachara, Vorstandsvorsitzender des Flughafen Bocholt (BIA)

 

Wie entwickeln sich die wirtschaftlichen Kennzahlen im laufenden Jahr? Mit welchen Zahlen rechnen Sie zum Ende des Jahres 2019 für das komplette Jahr?

 

Wir haben hier in Bocholt ein erfolgreiches Jahr absolviert. Unsere Passagierzahlen schließen wir zum Ende 2019 wohl mit einem plus von 5% ab. Im Frachtgeschäft bleiben wir in etwa auf demselben Stand wie in 2018. Lediglich 890 Tonnen Luftfracht wurden dieses Jahr mehr abgefertigt.

 

Welche Höhepunkte hat das Jahr 2019 für Ihr Unternehmen gebracht?

 

Wir konnten mit German Air eine neue starke Airline für den Bocholter Flughafen hinzugewinnen. Zusätzlich stationiert diese Airline direkt eine Maschine des Typs Dash 8-400 an unserem Flughafen. Leider gab es auch über negative Höhepunkte in Bocholt zu berichten. So sind in Bocholt Baumängel am Terminalgebäude aufgedeckt worden, sodass für 2020 der Start eines Neubaus in Bocholt geplant ist.

 

Welche konkreten Pläne hat Ihr Unternehmen? (Bautätigkeiten am Airport, Neuanschaffung für die Flotte etc. / Anm. d. Redaktion.

 

Westfalia Airways wird eine Flottenumstrukturierung vornehmen. So werden die älteren Bae 146 Maschinen ausgemustert und durch weitere Airbus A 318 ersetzt. Zusätzlich wird unser Neubau des Flughafens an erster Stelle stehen. In den Vorabplänen gehen wir nun von zwei Runnways aus und auch von mehr Parkpositionen als das vorher der Fall war. Auch eine größere und etwas gesonderte Cargo City soll entstehen. Mehr geben wir zum momentanen Stand aber noch nicht Preis.

 

Welche Pläne hat Ihr Unternehmen für die nähere Zukunft? Gibt es Überlegungen für die strategische Planung?

 

Ich denke das unserer bisheriges Konzept gut aufgegangen ist uns so oder so ähnlich werden wir dieses auch fortsetzen. Gezielter wollen wir aber in Zukunft auf Passagiere in den Benelux Staaten eingehen und dort auch unsere Werbetrommel mehr rühren.

 

Wie beteiligt sich Ihr Unternehmen an der UNIQ? Wie profitiert Ihr Unternehmen von UNIQ?

 

Wir sind nun seit fast drei Jahren als Vollmitglied in der UNIQ und haben noch viel vor. Eine solche Allianz profitiert von jedem seiner Mitglieder, so auch von uns. Ein wichtiger Punkt ist das Einbringen jeglicher Mitglieder das gezielt alle davon profitieren können. Aber da sehe ich uns und auch die anderen Airport Vorstände auf einem guten Weg.

 

Wie sehen Sie die UNIQ aufgestellt? Gibt es Vorschläge Ihres Unternehmens für die Zukunftsplanung der UNIQ?

 

Ich bin mit der Aufstellung der UNIQ sehr zufrieden und sehe uns als starken Bund. Dennoch sind wir stets auf der Suche nach neuen Flughäfen und Airlines die unserem starken Konstrukt beitreten wollen. Zusätzlich fänden wir von unserer Seite schön, wenn unsere Arbeit so Intensiv bleibt wie im letzten Jahr. Unser Vorschlag Anfang 2018 mit einer eigenen Gruppe, in der man sich direkt über das Mobiltelefon austauschen kann hat bis jetzt nur Vorteile hervorgebracht. Auch die jährlichen Treffen der Vorstände auf neutralem Grund am Frankfurter Flughafen lohnen sich jedes Jahr. Deswegen wird für 2020 ein solches Treffen bestimmt wieder angestrebt.

 

Was wollen Sie über UNIQ oder zu anderen Themen schon immer mal sagen?

 

In erster Linie möchte ich mich nochmals bei allen Besuchern, Reisenden und Mitarbeitern für das erfolgreiche Geschäftsjahr 2019 bedanken. Außerdem ist es an der Zeit auch mal ein großes Danke an die anderen Flughafenvorstände der UNIQ zu senden. Wir sind sehr stolz ein Mitglied sein zu dürfen. Und freuen uns noch viele Projekte mit euch zu starten. Zusätzlich möchten wir aber auch noch jedem Mitglied mitgeben, das die UNIQ bereits seit 2008 besteht und sich irgendwie zur Tradition geworden ist seine Ideen und Vorschläge einzubringen. Macht dies stets weiter und lasst euch nicht von eurem Weg abbringen so wie es in diesem Jahr zum Beispiel in Wuppertal der Fall war. In diesem Sinne allen ein erfolgreichen Start in Jahr 2020

 

Danke für das Gespräch!


11.12.2019

Neubau vom Gremium freigegen, Grundstücke erschlossen

 

Nach mehreren Aufsichtsratssitzungen und den letzten Tagen und Wochen ist nun eine Entscheidung gefallen. Der Flughafen Bocholt wird einen kompletten Neubau erhalten. Bis zur Fertigstellung des neuen Flughafens, bleibt der alte aber wie gewohnt in Betrieb. Ausfälle wird es so keine geben und man werde in einer kurzen Zeitspanne dann komplett umziehen so ein Sprecher weiter. Wie genau der Neubau aussehen werde ist noch nicht geplant. Zunächst werden alle Anträge bei den Bauämtern gestellt und verschiedene Architektenbüros können sich auf zu vergebende Bauabschnitte bewerben, nur eine steht wohl mit Sicherheit fest, geplant wird mit einer zweiten Startbahn am neuen Standort. Die Grundstücke sind schon fast alle erschlossen und der neue Standort ist nur 8,2km vom alten entfernt. Auch Flächenmäßig wird es in Zukunft mehr Platz geben. Wovon aber vorerst nicht alles genutzt wird, die Eröffnung der neuen Baustelle uns der Baubeginn sind für Anfang Februar 2020 geplant.

Hier ein Teil des Landes auf dem der neue Flughafen enstehen soll.


19.11.2019

Westfalia schaut sich nach weiteren A318 um

 

Westfalia Airways will Ihre in die Jahre gekommenen British Aerospace Bae 146 ausmustern, soviel steht fest. Doch ein Nachfolger ist immer noch nicht gefunden. Die Airline schaut sich auch nach weiteren Airbus A318 um und will sogar irgendwann größter Betreiber deises Flugzeugmusters werden. Frau Dr. Isabell Bender bestätigte dies in einem Interview. Wir haben uns noch nicht ganz entschieden so Bender weiter. Doch eine einheitliche Flotte spare viele Kosten . Alleine die Ersatzteillagerung und Beschaffung würde drastisch in den Kosten fallen. Bis Ende des Jahres soll eine Enscheidung fallen, Die British Aerospace Flugzeuge sollen bis Sommer 2020 ausgetauscht werden.


30.10.2019

Baumängel und Umbaupläne am BIA

 

Im September 2019 wurde ein nachträglich seperates Baugutachten des Terminal Abschnitt C durchgeführt. Mehrere Mängel an den Gebaüde Grundmauern waren Mitarbeitern nach einiger Zeit aufgefallen. Das Protokoll listet einige Baumängel auf, wie der Gutachter in einer Vorabmeldung berichtet: Je nach Windrichtung laufe Regenwasser von der westlichen Fassade des Terminals C  in die Öffnungen des Lüftungssystems. Zusätzlich sei das Fundamet teilweise um wenige Millimeter abgesackt. Und es geht noch weiter. Nicht nur in Abschnitt C sei das der Fall. Sondern auch am Hauptterminal das Abflugbereich A und B beinhaltet. Alle Arbeiten wurden von der selben Firma durchgeführt. Anwälte Prüfen jetzt die Sachlage.

 

Die Leitung des BIA plane jetzt sogar einen kompletten Neubau, an einem neuen Ort. Die Bauämter haben jedoch keinen Terminalabschnitt für unsicher erklärt. So könnte im Falle eines Neubaus der Flughafen den Betrieb ohne Probleme weiter führen, bevor dann  gut durchgeplant umgezogen werden kann. Ob es wirklich zu einem Neubau kommen wird, klärt sich in den nächsten Wochen.

 

Alle Gutachter seien sich aber sicher, falls es zu einem Umbau an Ort und Stelle komme, wäre der Flugverkehr extrem beeinträchtigt. Sogar von einer Schließung über mehrere Wochen bis hin zu Monaten sei die Rede.


24.10.2019

Mit German Air ab dem Winterflugplan zu sieben Zielen

 

Ab dem Winterflugplan stationiert German Air eine Q400 in Bocholt und bedient sieben Ziele.

Fünf von den sieben Routen sind sogar komplett neu im Bocholter Flugplan.  So gibt es täglich zwei Verbindungen am Tagesrand nach Flensburg.  Eine neue tägliche Verbindung nach Berlin Tegel. zweimal wöchentlich geht es nach Bern, Basel und Klagenfurt. Dreimal wöchentlich nach Memmingen, sowie fünfmal wöchentlich nach Dresden. Somit fügt sich German Air mit einem tollen Angebot in unseren Flugplan ein, berichtet Dr. Andreas Zachara. Unser Vorstandsvorsitzender beteuert weiter, wir brauchen auch in Zukunft gute konkurenzfähige Airlines auf allen Routen. denn dies belebt das geschäft. German Air ist genau das richtige für unseren Flughafen, eine kleine Airline mit Zielen im deutschsprachigen Raum.


03.10.2019

Adria Airways stellt Flugbetrieb ein

 

Die Flüge von Adria Airways nach Ljubliana werden ab heute komplett entfallen. Die Airline meldete  vor zwei Tagen Konkurs an und groundet deswegen vorerst alle Flugzeuge. Ob der Flugbetrieb jemals nochmal aufgenommen wird ist noch unklar. Genauso unklar ist noch ob eine andere Airline Ersatzflüge für die Strecke Bocholt nach Ljubliana ambieten wird. Auch die slowenische Regierung hatte zuletzt kein Intresse die angeschlagene Adria Airways, finanziell zu unterstützen.


25.09.2019

 Condor erhält Flugbetrieb aufrecht

 

 Thomas Cook ist pleite! Das hat der britische Reisekonzern am Montagmorgen bekannt gegeben. Alle Flüge sind gestrichen. Hunderttausende Urlauber, die gerade noch im Ausland sind, werden nun zurückgeholt. Doch was passiert mit bereits gebuchten Urlauben mit Thomas-Cook-Tochtergesellschaften wie Neckermann, Öger Tours & Co.? Ist der Urlaub vieler Deutscher in den anstehenden Herbstferien nun gefährdet? Auch am Bocholt International stellt man sich nun die Frage.

 

Die Thomas-Cook-Tochter Condor hält ihren Flugbetrieb aufrecht. Das teilte die deutsche Fluggesellschaft unmittelbar nach Bekanntgabe der Pleite mit. "Ich kann sagen, dass der Flugbetrieb regulär weitergeführt wird. Wir setzen alles daran, dass das auch in den kommenden Tagen so sein wird", sagte Condor-Sprecher Johannes Winter.Um die deutsche Airline aus Oberursel bei Frankfurt zu retten, wollen die Bundesregierung und die hessische Landesregierung Condor nun mit einem Überbrückungskredit von rund 380 Millionen Euro helfen, wie Wirtschaftsminister Altmaier am späten Dienstagabend bekannt gab.

 

-Alle Condorflüge finden nach wie vor planmäßig von Bocholt statt-

Bei weiteren Frangen wenden Sie sich bitte direkt an Condor.

                                        https://www.condor.com/de


14.09.2019

Lufthansa mit neuem Bording

 

Lufthansa-Passagiere könnten in naher Zukunft angehalten sein, das Flugzeug in einer anderen Reihenfolge zu betreten. Laut eines Sprechers habe die Airline "in Frankfurt im April unterschiedliche Boarding-Tests durchgeführt". Dabei hätte sich gezeigt, dass das sogenannte "Wilma-Boarding" die beste zeitsparende Methode sei.

 

Nun bereitet man beim Kranich die Umsetzung bis "zum November" vor. Dazu soll es weiter an unterschiedlichen Standorten Pilotprojekte geben. Zu diesen Standorten gehört jetzt auch der

Bocholt International Airport.

 

Die Boardingtechnik "Wilma" (Window, Middle und Aisle) bezeichnet die Reihenfolge, in der die Passagiere das Flugzeug betreten sollen. So dürfen zuerst alle Reisenden mit einem Fensterplatz ihre Plätze einnehmen. Im Anschluss folgen alle Passagiere mit einem Mittelsitz und zuletzt dürfen alle Passagiere mit Plätzen am Gang das Flugzeug besteigen. So entfällt das Aufstehen von Reisenden für andere Passagiere, die später kommen.

 

Kinder und Eltern boarden weiter zusammen

Das "Wilma-Boarding" lässt aber auch Ausnahmen zu. So dürfen zusammen reisende Personen auch weiterhin zusammen das Flugzeug gemeinsam betreten. Eltern und Kinder werden nicht getrennt, ebenso wenig wie Paare oder Gruppen. Auch dürfen weiterhin Passagiere der Business Class als erste ins Flugzeug.

 

Neben der Lufthansa plant auch Konzerntochter Swiss die Einführung des "Wilma-Boardings". Gegenüber dem Schweizer Nachrichtenportal "20 Minuten" betonte der bei der Swiss verantwortliche Projektleiter Oliver Rüeg, dass beim Boarding jede Minute wichtig sei. Wenn "Flieger mit einer Unpünktlichkeit von 16, 17 oder 18 Minuten auf 15 Minuten gedrückt werden", sei dies entscheidend. Viele Pünktlichkeits-Rankings registrieren erst Flüge mit über 15 Minuten Verspätung.

 

Laut Studien bringt Wilma 35 Prozent Zeitersparnis

Verschiedene Studien, unter anderem von der Northwestern University im US-Bundesstaat Illinois, hatten gezeigt, dass das Boarding nach "Sitzplatz-Typ" eine Zeitersparnis von bis zu 35 Prozent gegenüber dem herkömmlichen Boarding-Prozess bringt. Verschiedene Tests haben ergeben, dass sich der Zeitaufwand für das Boarding eines Single-Aisle-Flugzeugs so um rund zweieinhalb Minuten gegenüber dem bisherigen Boarding reduzieren lässt. Die allerschnellste Methode sei aber immer noch, wenn sich Passagiere ihre Sitzplätze frei wählen könnten.


08.08.2019

EL AL verlässt den BIA

 

Das aufwendige Abfertigen und der hohe Kostenfaktor Zeit, machen die Flüge nach Tel Aviv inprofitabel. so ein Sprecher der Airline. Zudem kommt das die Route nie voll ausgelastet war.

Somit stellt EL AL alle Flüge von und ab Bocholt zum Winterflugplan ein.

Wir bedauern diesen Schritt am BIA sehr, aber aufgrund der ständigen Bedrohung durch Terroranschläge werden Flüge der El Al unter besonders strengen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt. Was diese Flüge sehr kostenintensiv für den Veranstalter macht. Zudem werden momentan die letzten Flugzeuge der 767 Reihe ausgemustert und ersetzt. Wir hoffen auf eine baldige Wiederkehr der EL AL in Bocholt.


23.07.2019

Der Flughafen Wuppertal verlässt die Allianz UNIQ

 

Wie am frühen Abend bekannt wurde, verlässt der Flughafen Wuppertal die UNIQ Allianz.

Wie damals schon  auf der Homepage des Wuppertaler Flughafens zu lesen war der der Flugverkeher in Wuppertal zuletzt stark rückgänig. Ob dies der Grund ist wissen wir nicht, denn der Austritt erfolgte über einen Antrag mit sofortiger Wirkung und ohne Gründe für die Kündigung.

Selbst die Webseite des Wupp Airports wurde abgeschaltet.

Hier eine Übersicht des Wuppertaler Flughafens. Wir wünschen der Airport Leitung und allen Vorsitzenden ein gutes Gelingen auf Ihren weiteren Wegen.


21.07.2019

Jährliches Treffen der UNIQ Vorstände in Frankfurt 2019

 

Auf ihrer jährlichen Zusammenkunft haben auch in diesem Jahr die UNIQ-Vorstände verschiedene Beschlüsse gefasst. Dazu trafen sich die Chefs der Flughäfen aus Augsburg, Berlin-Michelstadt, Bocholt, Stralsund, La Palma, Vaduz und São Nicolau, sowie die CEOs der Fluggesellschaften Avicon, Bonnair, Fluxair, Vaduzia und Westfalia am Flughafen Frankfurt / Main. Nicht dabei sein konnten die Vertreter der Flughäfen Emden und Sharm al Icona, sowie der Fluggesellschaften Air Icona, Jetsun und Wingjet. Allerdings wurden die abwesenden Vertreter umgehend über die Beschlüsse informiert und erklärten ihr Einverständnis. Zum Bedauern aller Anwesenden war auch der Flughafen Wuppertal nicht dabei und erklärte nur zwei Tage nach dem Treffen den sofortigen Austritt aus der UNIQ - allerdings ohne Begründung.

 

Hier nun zu den einzelnen Beschlüssen:

 

1. Der Einkauf von Flugzeugen soll künftig für alle UNIQ-Airlines koordiniert stattfinden. Damit erhoffen sich die UNIQ-Airlines günstigere Preise am Markt zu erzielen. Den Auftrag zu entsprechenden Verhandlungen mit namhaften Flugzeugbauern hat der Flughafen Berlin-Michelstadt übernommen. Schon Mitte August soll hier Klarheit herrschen, ob entsprechende Verträge möglich sind.

 

2. In der Vorweihnachtszeit soll eine gemeinsame Promotion-Aktion aller UNIQ-Fluggesellschaften stattfinden. Mehr wollten die UNIQ-CEOs nicht verraten. Nur so viel: Eine wichtige Rolle werden die UNIQ-Logojets der einzelnen Airlines spielen.

 

3. In diesem Herbst soll es wieder eine Interviewreihe mit den CEOs der an der UNIQ beteiligten Airports und Airlines geben. Eine ähnliche Aktion gab es bereits vor mehreren Jahren und sie war sehr erfolgreich, so dass sich die Vorstände darauf geeinigt haben, diese Aktion in 2019 zu wiederholen. Koordiniert wird die Interviewreihe diesmal vom Flughafen Berlin-Michelstadt.

 

4. Die UNIQ-Homepage soll künftig neu gestaltet werden. Im Mittelpunkt des Relaunches steht die Benutzerfreundlichkeit und mehr dynamische Elemente. Die neue Homepage ist künftig unter www.uniq-allianz.de zu erreichen. Der Relaunch wird in Kooperation der Airlines Avicon, Bonnair und Fluxair durchgeführt.

 

5. Die Ausbildung der Pilotinnen und Piloten sowie des Kabinenpersonals soll künftig gemeinsam durchgeführt werden. Dazu errichtet die UNIQ eine gemeinsame Pilotenschule, die UNIQ Flight Academy, am Flughafen Nimes in Frankreich. Der Flughafen Nimes wird dazu in naher Zukunft in die UNIQ aufgenommen werden. Für die Schulung der Piloten werden drei Flugzeuge des Musters Phenom 300 angeschafft. Die Trainingsflüge werden die Piloten zu allen UNIQ-Flughäfen führen, so dass die Trainingsflieger auch gelegentlich an anderen UNIQ-Airports, nicht nur in Nimes, zu sehen sein werden. Für die Ausbildung des Kabinenpersonals wird ein Crew Schulungszentrum für alle UNIQ-Airlines am Flughafen Berlin-Michelstadt International eingerichtet.

 


16.072019

Condor passt Langstrecke an

 

Wie Ralf Teckentrup (Vorsitzender der Geschäftsleitung) am gestrigen Nachmittag mitteilte stellt der Condor Flugdienst, der seit 2002 zur Thomas Cook AG gehört die Langstrecke in Bocholt leicht abgeändert vor. Zwei wöchentliche Flüge nach Mauritius entfallen. Dafür wird zukünftig Las Vegas zweimal wöchentlich angeflogen. Die Flüge nach Port Louis wurden mit einer Boeing 767-300 mit der Kennung D-ABUA durchgeführt. Genau diese Maschine wird nun auch für die Strecke nach Las Vegas eingesetzt. so Ralf Teckentrup weiter.

An den Flugzeiten wurde auch gearbeitet. So gehen die neuen Flüge nach Las Vegas nicht wie die alten am späten Nachmittag Richtung Nevada, sondern der Abflug wird Vormittags stadtfinden. Der Grund dafür sind die anderen Zeitzonen, damit wir unseren Passagieren die möglichst angenehmsten Flugzeiten anbieten können. Der Erstflug nach Las Vegas findet am 01.08.2019 statt.


10.07.2019

Neue Austellung UP&FLY öffnet Ihre Pforten

 

Ein Ausflug zum Terminal des Bocholter Flughafens über die Sommerferien lohnt sich dieses Jahr besonders: Am Freitag, den 12. Juli 2019, öffnet die neue Airport-Ausstellung für alle interessierten Gäste ihre Pforten. Die komplett neu arrangierte Präsentation überzeugt durch ihre äußerst attraktiven Exponate und die interaktiven Medien, die die verschiedensten Aspekte des Luftverkehrs höchst anschaulich vermitteln.
Die neue Ausstellung wurde so konzipiert, dass Besucher den Flughafen hier nicht nur betrachten, sondern hautnah erleben können. Zu den Hauptattraktionen gehört ein großer leuchtender Globus, der durch Berühren die vielen Reiseziele aufzeigt, die von Bocholt aus direkt angeflogen erreicht werden. Zu weiteren interaktiven Erkundungen lädt ein riesiges Flughafenmodell ein, das mittels eines Steuerungsbildschirms bedient werden kann. Außerdem kann die Arbeit der Mitarbeiter am Flughafen Bocholt International anhand von Videos mitverfolgt werden. Was macht ein Enteiser am Airport und wo arbeitet der Flughafen-Baumeister? Die Airport-Ausstellung im Terminal ist täglich von 09.30 Uhr bis 18.00 Uhr kostenfrei zugänglich. Die Austellung endet mit dem Ferienende in Nordrhein Westfalen, also am 25.08.2019.


17.06.2019

Neues Farbenspiel dominiert

 

Nach der Präsentation der ersten 747-8 im Februar 2018 in Rom, fliegen mitlerwiele mehr als 60% der in Bocholt stationierten Flugzeuge der Lufthansa im neuen Farbenkleid. Dies lässt unser Vorfeld in einem neuen glanz erstrahlen berichtet unser Pressesprecher Dr. Friedel Elting. Zudem sind wir sehr stolz auf unseren Platzhirsch Lufthansa und wünschen uns auch in den nächsten Jahren eine gute Zusammenarbeit, so Elting weiter.

 

 


10.6.2019

Rotationen bleiben gleich, Fluggerät wird geändert.

 

Ab sofort setzt Gulf Air bei ihrem zweimal wöchentlichen Flug nach Bahrain nicht mehr wie seit Jahren einen Airbus A320 ein, sondern eine Boeing 787-9. dies gab die Airline vor ein paar Tagen

an die Verantwortlichen des Bocholter Flughafens bekannt. So das wir das neue Fluggerät schon heute am Münsterland Airport Bocholt begrüßen konnten. An den zwei wöchentlichen Rotationen, ändere sich aber nichts, durch das wesentlich größere Platzangebot in einer Boeing 787-9 käme ein zusätzlicher Flugtag erstmal nicht in Frage hieß es weiter. Zukünftig werde die Gulfair Maschine auch nicht mehr auf einer Vorfeldposition abgefertigt. Durch das neue Fluggerät haben die Passergiere die Möglichkeit direkt über eine Fluggastbrücke in Abflugbereich A und B zu gelangen.    

 


28.05.2019

A.C.I. stationiert zwei Frachtmaschinen in Bocholt

 

Im Cargobereich macht der Bocholt Internatinal Airport weitere Fortschritte. So können wir vermelden das A.C.I. zwei Maschinen fest in Bocholt stationiert, und so zu einem der drei Basen neben Berlin Michelstadt und Flensburg wird. Zwei Boeing 777-200FZN, drei Tupolev 204-100C und fünf Boeing 737-800BCF werden von der Frachtairline der UNIQ-Allianz am Flughafen Berlin-Michelstadt stationiert. A.C.I. eröffnete mit Beginn des Sommerflugplanes hier ihren Welthub. Je eine Tupolew 204-100C und eine Boeing 737-800BCF stationiert A.C.I. am Flughafen Bocholt International. Zwei weitere Boeing 737-800BCF werden ihren Heimatflughafen in Flensburg haben. Ab Bocholt werden Frachtziele wie  Vaduz, die Kap Verden, Riad, Moskau und Ulaanbaatar angeflogen.

 


02.05.2019

Berichterstattung über die neue Entgeldordnung am Flughafen Bocholt International

 

Zur aktuellen Berichterstattung über die Entgeltordnung der Flughafen Bocholt sagt Friedel Elting, Sprecher der Geschäftsführung: „Die FSG hat vor einem halben Jahr entschieden zu überprüfen, wie die Entgeltordnung für den Flughafen Bocholt in der Vergangenheit angewandt wurde. Diese Überprüfung durch externe Juristen läuft derzeit. Sobald uns die Ergebnisse der Überprüfung vorliegen, werden wir sie in unseren Gremien vorstellen, die entsprechende Schlüsse daraus ziehen und die Öffentlichkeit informieren. Wir verstehen das öffentliche Interesse an diesem Thema. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir der laufenden juristischen Bewertung nicht vorgreifen können.“

 

Zur Einreichung einer neuen Entgeltordnung sagt Elting: „In einem weiteren Schritt hat das Unternehmen in den zurückliegenden Monaten die Entgeltordnung und die Instrumentarien zur Marktentwicklung neu aufgesetzt. Nach ausführlichen Konsultationen mit den Fluggesellschaften und deren Verbänden haben wir eine neue Entgeltordnung erarbeitet. Wir haben den Antrag auf Genehmigung der neuen Entgeltordnung einschließlich eines Modells zur Incentivierung zum 01.07.2019 dem Verkehrsministerium Nordrhein Westfalen als Genehmigungsbehörde vorgelegt. Die neue Entgeltordnung ermöglicht es dem Unternehmen, transparent und nachvollziehbar das qualitative Wachstum des Flughafens Bocholt weiterzuführen und durch finanzielle Anreize den Einsatz modernen, lärmarmen Fluggeräts zu belohnen.“

 


                                                                                          

24.04.2019

Erfolgreiche Eröffnung des UniQ Sky Gourmet

 

Das Cateringunternehmen Uniq Sky Gourmet eröffnet erfolgreich seine zweite Niederlassung am 

Flughafen Bocholt International zum 15. Arpril 2019. Und zieht somit in das schon bestehende Catering Centrum neben den LSG Sky Chefs. Vorerst kommen an unserem Standort Bocholt vier

Cateringfahrzeuge zum Einsatz, so ein Sprecher des Unternehmens. Neben den bestehenden Uniq Airlines Westfalia und Wingjet sollen auch andere Charterairlines unser Angebot nutzen können.

Außerdem sei man in Verhandelungen mit einer großen traditionsreichen deutschen Fluggeselschaft

deren Flüge ab Bocholt alle zu bewirtschaften, so der Sprecher weiter.  


17.02.2019

Wingjet, Pegasus und Westfalia erstzen Ex-Germaniaflüge in Bocholt

 

Alle entfallenden Linien durch die Germania Insolvenz werden von andern Airlines übernommen. So fliegt künftig Pegasus Airlines Antalya und Paphos an, und übernimmt so die alten Germania Strecken. Geflogen wird die Strecke von einem neuen Airbus A320neo. Madiera und Palma de Mallorca werden von Wingjet übernommen. Bei diesen Routen gibt es aber zeitliche Abweichungen zu den alten Lienienverbindungen. Hier werden vorraussichtlich Airbus A319 eingesetzt. Durch die Flottenmodernisierung bei Wingjet ist dies aber noch nicht ganz klar, und auch die Airline selbst gab noch kein Komentar in diese Richtung ab. Und die Strecke nach Berlin Tegel und zurück bedient in Zukunft Westfalia mit einer Bae 146.

 

 

Ein Airbus A320nea der Pegasus Airlines, fliegt zukünftig nach Antalya und Paphos

Wingjet bedient zukünftig die Strecken nach Madiera und Palma

Westfalia fliegt die tägliche Linie nach Berlin Tegel mit einer Bae 146


04.02.2019

Germania stellt alle Flüge von und nach Bocholt ein

 

Anfang Januar 2019 teilte Germania mit, dass ein „kurzfristiger Liquiditätsbedarf“ bestehe. Auch ein Verkauf der Gesellschaft werde geprüft. Am 31. Januar wurden die Mitarbeiter darüber informiert, dass aus diesem Grund die Gehälter nicht pünktlich ausbezahlt werden können. Heute am 4. Februar 2019 meldet die Germania Fluggesellschaft GmbH und ihre zwei Tochtergesellschaften Germania Technik Brandenburg GmbH und Germania Flugdienste GmbH beim Amtsgericht Charlottenburg Insolvenz an, nachdem die Finanzierungslücke nicht mwhr geschlossen werden konnte. Der Flugbetrieb wird in der Nacht zum 5. Februar 2019 eingestellt. Dies gilt für alle Flüge von und nach Bocholt. Für alle Reisende die Tickets über Germania gebucht haben, gilt sich so schnell wie möglich bei ihrem Reiseveranstalter oder bei Germania direkt zu melden.


24.01.2019

Mahan Air stellt flüge zum BIA mit sofortiger Wirkung komplett ein

 

Anfang des Monats hat die EU Strafen gegen den Iran verhängt. Jetzt geht die Bundesregierung noch einen Schritt weiter. Hintergrund sind schwere Vorwürfe gegen Irans Geheimdienst.

Deutschland hat der iranischen Fluggesellschaft Mahan Air mit sofortiger Wirkung den hiesigen Betrieb untersagt. Die Airline müsse die Verbindungen von und nach Deutschland ruhen lassen, sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums in Berlin. Dies sei erforderlich zur "Wahrung der außen- und sicherheitspolitischen Interessen Deutschlands", ergänzte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes.

Die Bundesregierung reagiert damit offenbar auf den Verdacht, dass der iranische Geheimdienst Mordanschläge gegen politische Gegner in Europa verübt und weitere geplant haben könnte. Schon Anfang des Monats hatte die EU aus demselben Grund Strafmaßnahmen gegen den Iran beschlossen. Mit dem Flugverbot für Mahan Air geht Deutschland allerdings über diese Sanktionen hinaus.

Somit enfallen alle Flüge der MAhan Air ab dem BIA zum 28.01.2019.


                                                                                         

08.01.2019

UNIQ Sky Gourmet eröffnet am Flughafen Bocholt

 

UniQ Sky Gourmet eröffnet eine Niederlassung zum 01.04.2018 am Bocholt International Airport.

Ab Montag dem 01.04.2019 übernimmt Uniq-Sky-Gourmet die Versorgung mit Lebensmitteln von Flugzeugen sämtlicher Uniq-Airlines an unserem Airport. Dazu hat das Unternehmen heute 4 Cateringfahrzeuge am BIA stationiert. "Damit sind wir nun am drei Großflughäfen in Europa zu finden", so ein Sprecher des neuen Unternehmens. Ein weiteres Wachstum sei aber nicht ausgeschlossen, zumal Homecarrier Westfalia sich derzeit in einer Wachstumsphase befinde. Geplant sei auch die Stationierung weiterer Fahrzeuge an anderen Uniq-Airports. Das Unternehmen findet seine Heimat am BIA im Catering-Center, wo bereits LSG Sky Chefs ihren Sitz haben.


22.11.2018

Wingjet stationiert weitern A319 in Bocholt.

 

Wingjet stationiert zum Sommerflugplan 2019 einen weiternen Airbus A319 am Flughafen Bocholt.

Dies gab das Unternehmen am vergangenen Mittwoch bekannt. Das Mittelstreckenflugzeug verstärkt somit die schon vier stationierten A319 in Bocholt und wird den BIA mit mehreren Warmwasserzielen verbinden. Die dafür vorgesehene Maschine trägt die Liechtensteiner Kennungsnummer HB-TUQ, da das Flugzeug durch die Umstruckturierung des UNIQ Partners Vaduzia am Flughafen Vaduz nicht mehr von Nöten ist. Da die Partner Airline Ihren Flugplan zum großteil komplett umgestellt hat. Und grade am BIA ist ein wachsendes Kontinget wargenommen worden was uns zu diesem Schritt veranlasst hat, so ein Sprecher der Airline weiter. Damit wird ein ganz besonderer Airbus in Bocholt stationiert. Es handelt sich nämlich um eine Maschine mit der Sonderlackierung der UNIQ Allianz.


31.10.2018

BIA investiert in die Infrastruktur 12Mio. €

Unter anderem ist ein Skytrain geplant

 

Der Bocholt International Airport investiert in seine Infrastrucktur, es sind veränderungen am Airportplaza sowie ein Skytrain geplant. Dies gab der CEO Dr. Andreas Zachara auf einer kleinen Pressekonferenz im  BIA Center bekannt. der Skytrain soll drei Haltestellen über den Terminaldächern verbinden. Eine Haltestation soll über dem Abflugbereich A enstehen, eine über Abflugbereich C und die dritte soll den direkten Anschluss zum Airportbahnhof gewärleisen und auf dem Dach des Banhofes enstehen. Der Airportplaza soll neu gestalltet und modernisiert werden so Zachara weiter.

die veranschlagte Kosten stehen ungefär bei zwölf Millionen Euro, der bau soll im Frühling 2019 komplett abgeschlossen sein.

Für die Infrastrucktur ist dies ein ganz besonderer Schritt betonte Zachara. Da die Passagiere Ihre Umsteigemöglichkeiten schneller wahrnehmen können. so können grade die Zubringerflüge von Westfalia und Wingjet im Abflugbereich C viel schneller verteilt werden.


09.10.2018

Angeschlage Airline Small Planet Germany richtet sich neu aus,

und fliegt zukünftig auch vom BIA

 

Small Planet Germany sichert sich Slots in Bocholt und fliegt ab 01.11.2018 viermal wöchentlich mit einem Airbus A320-200 nach Marsa Alam. Dies gab ein Sprecher der Airline bekannt. Die Flüge starten Montags, Dienstags Freitags und Samstag alle zur selben Uhrzeit um 07:15 und die Rückflüge kommen dann um 16:35 in Bocholt an.

Bei Small Planet Deutschland sind vier A320 und zwei A321 registriert. Insgesamt verfügt die Small-Planet-Gruppe mit weiteren Gesellschaften in Litauen und Polen nach eigenen Angaben über 29 Flugzeuge. Der deutsche Ableger führt vor allem Charter-Flüge für Reiseveranstalter zu Warmwasserzielen durch. Hauptabnehmer sind die großen Anbieter Tui, Thomas Cook, DER Touristik und FTI.


01.10.2018

Sege Corp. Holding in Kauflaune? Auch der Flughafen Lichtenstein International steht kurz

vor einer Übernahme

 

Ab dem 15.11.2018 ünernimmt die Sege Corp. Holding den Flughafen Lichtenstein International nahe der Hauptstadt Vaduz. Dies gaben heute Vertreter der Sege Corp. Holding und der ehemaligen Vaduzia Group bekannt. Die Vaduzia Group löst sich somit auf und übergibt, wie ja schon bekannt Ihre Airline Anteile zu 50% an die Sege Corp. Holding und 50% an Air Ticino. Nun wird auch der Flughafen Lichtenstein International zu 100% an de Sege Corp. Holding verkauft. Über den Kaufpreis des Flughafens wurde stillschweigen vereinbart, so ein Sprecher weiter. Zur offiziellen Übernahme am 15.11.2018 werden ein neues Logo sowie eine neue Internethomepage des Flughafens präsentiert. Mehr Informationen zum Flughafen Vaduz finden sie dann ab 15.11.2018 auf der Flughafen eigenen Hompage.

 



23.09.2018

Sege Corp. Holding sichert sich Anteile an Vaduzia

 

Die Sege Corp. Holding sichert sich 50% der Anteile an der Fluggesellschaft Vaduzia. Die anderen 50% der Anteile sollen an die Air Ticino gehen, eine regionale Fluggesellschaft aus der Schweiz. Der aktuelle Flugplan wird aber komplett übernommen. Alle Passagiere die bereits gebucht haben, fliegen ganz normal wie geplant.  Heute wurde schon mal eine neue Livery vorgestellt. Der Schriftzug auf den Flugzeugen wird größer, am Heck verschwindet das V und wird durch drei dynamische Linien ersetzt und am hinteren Rumpf gibt es stilisierte Berge samt Sonnenaufgang mit dem Schriftzug "Spirit of Mountains", was den Bezug zum Alpenfürstentum herstellen soll. Die Redaktion ist sich einig: Die neue Lackierung sieht zeitgemäß aus und kann sich sehen lassen. Dies alles wurde heute auf einer Pressekonferenz am Flughafen Vaduz vorgestellt.

DIes wird zukünftig die neue Livery der Vaduzia


29.08.2018

Air Icona A380 besucht Bocholt

 

Der Airbus A 318 der Westfalia Airways durfte heute auf seiner einjährigen Charterroute eine Pause einlegen und wurde durch einen ganz besonderen Airbus A380 abgelöst der einmalig im Charter als Sonderflug nach Bocholt kam und die Route übernahm. Und zwar handelt es sich um die Maschine mit dem Taufnamen "Bocholt". Denn die arabische Airline verleiht dank der UniQ Allianz Mitgliedschaft die Namen der Mitgliedairports ihrer Flugzeuge. Und so kam es das der Airbus A 380 der Air Icona Anfang August den Taufnahmen Bocholt erhielt. Und im Sondercharter nach Bocholt kam. Zusätzlich zu den normal gebuchten Tickets gab es ein Sonderevent und 99 Tickets wurden über ein Internetportal kostenlos verlost. Zudem waren Mitglieder der Geschäftsführung von Air Icona an Bord die sich direkt vor Ort ein Bild des Bocholter Flughafen machen konnten. Unser Flughafen Vorstandsvorditzender nahm den hohen Besuch in Empfang. Angeblich soll es Gespräche gegeben haben das Air Icona vielleicht bald öfter in Bocholt zu sehen ist.


22.07.2018

Mitgliedssitzung des UniQ Rates in Frankfurt am Main

 

Am kommenden Sonntag den 29.07.2018 treffen sich die Oberhäupter der UniQ Airports

auf neutralen Boden am Frankfurter Flughafen  um die letzten Jahre der UNIQ Revue passieren

zu lassen, aber auch Themen für die Zukunftplanung sind angesetzt. Weiter wird über eine Ausweitung des UniQ Sky Gourmet auch an anderen Allianz Flughäfen gesprochen. Zudem werden 

neue Werbestrategien und Marketingoptionen besprochen. Unser Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Zachara und unser Pressesprecher Dr. Friedel Elting werden am Sonntagmorgen mit einer Bae 146 Chartermaschiene der Westfalia Airlines nach Frankfurt geflogen. Die Gespräche werden wohl den ganzen Tag andauern sodass der Rückflug erst für Montagmorgen angesetzt wurde.

 

 

Die Bae 146 für die Charterflüge nach Frankfurt


12.07.2018

Deutliches Passergierplus im 1. Halbjahr

 

Im 1. Halbjahr 2018 wurden nach vorläufigen Berechnungen 6.291.566 Fluggäste gezählt, das sind 7,0 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr (5.943.762 Fluggäste). Mit 82.741 Starts und Landungen stieg die Zahl der Flugbewegungen erstmals seit langem wieder um 9,7 Prozent. „Das Verkehrswachstum ist in diesem Jahr bislang deutlich stärker ausgefallen als erwartet. Zum Ende des Jahres werden wir die 12 Millionen-Marke voraussichtlich erstmals überspringen“, sagte Friedel Elting, Sprecher der Geschäftsführung des Flughafens Bocholt.

Geschäftsführer Dr. Andreas Zachara: „Wir spüren noch immer eine große Dynamik im Markt. Weil ein weiterer Rekordsommer vor der Tür steht, bringt das für alle Systempartner auch Herausforderungen mit sich. Wir tun alles, damit unsere Passagiere möglichst pünktlich und zuverlässig in den Urlaub starten können.“

Nach vorne schaut der Grenzflughafen in seinem integrierten Bericht, den die Flughafenchefs zum Halbjahr vorgelegt haben. Unter dem Titel „Dranbleiben“ macht das Unternehmen seine Kennzahlen und Ziele transparent und blickt auf Erfolge und Herausforderungen des Geschäftsjahrs 2017 zurück. „Für die Zukunft haben wir große Pläne, um Verkehrswachstum und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. Dazu zählt, dass wir uns auf den Weg in Richtung Klimaneutralität gemacht haben. Wir wollen langfristig und dauerhaft einer der leistungsstärksten und nachhaltigsten Flughäfen in Europa sein. Das erfordert Ausdauer“, sagte Zachara.


30.06.2018

Kuwait Airways kommt ab 2019 nach Bocholt

 

Ab 01.01.2019 nimmt Kuwait Airways erstmalig Flüge ab Bocholt nach Kuwait City auf. Geflogen wird mit einer Boeing 777-300ER mit 334 Sitzplätzen und das ganze fünf mal wöchentlich. Damit begrüßen wir noch ein Mitglied der Arab Air Carriers Organization an unserem Flughafen  in Bocholt. Die Abflugzeiten werden wohl aller Vorraussicht in den frühen Abendstunden liegen. Die Flüge sind ab 01.08.2018 buchbar. Alle Abflüge von Kuwait Airways werden im Winter wie im Sommer durchgeführt und starten am Terminal 1 Abflugbereich B.


25.05.2018

Lufthansa stellt Fluggerät um

 

Die Route von Bocholt nach Chicago O Hare wird ab dem Winterflugplan sechs mal wöchentlich nun

von einem Airbus A330-300 anstatt eines Airbus A 340-600 bedient. Dies teilte die Lufthansa den Verantwortlichen des Flughafens vor kurzem mit. Begründet wurde dieser Schritt mit drei Argumenten. Hauptgrund dafür ist der Rückang in der Buchungslage. Aber auch die Umstellung in der Lufthansaflotte durch die baldige ausflottung der A340 Baureihe hängen damit zusammen. Zumal man zweistralig auch günstiger Fliegen kann. Was momentan mit den extrem hohen Kerosienpreisen zu tun hat. 



18.04.2018

Entgültige Bekanntgabe aller Änderungen zum Sommerflugplan

 

Nun stehen auch die letzten Änderungen zum Sommerflugplan der schon 22 Tage aktiv ist.

Somit übergibt Lufthansa alle Flüge nach Helsinki mit sofortiger Wirkung an Eurowings. Die ab sofort

acht mal wöchentlich in die finnische Hauptstadt fliegen.

 

Zudem wechselt S7 Airlines das Fluggerät nach Moskau Domodedowo und stellt zum Sommer von einer Boeing 767-300 auf einen deutlich kleineren Embrear 170 um.

 

Neue Flüge bieten die beiden UniQ Member Westfalia und Wingjet an. Wingjet verdoppelt nahezu alle Flüge an Warmwasserziele zum Sommerflugplan und ist mit den drei in Bocholt stationierten A319 bestens gerüstet für den passergierreichen Sommer. Westfalia bietet zweimal wöchentlich zwei neue Ziele an: Erfurt und Linz.

 

Zudem dürfen wir eine neue Airline an unserem Flughafen begrüßen, ab sofort verbindet Azores Airlines Bocholt zweimal wöchentlich mit Ponta Delgada. Greflogen wird mit einem

Airbus A 320-200.

Kleiner als der Vorgänger aber dafür im neuen Farbenkleid der Embraer170 von S7 Airlines.

Neu in Bocholt, der A320 der Azores Airlines.


09.04.2018

Der BIA erwartet Rekordsommer und sucht über 100 neue Mitarbeiter

 

Der Flughafen Bocholt rechnet in diesem Jahr erneut mit einem Rekordsommer bei den Passagierzahlen. Zur Verstärkung ihrer Teams suchen die Servicedienstleister neue Mitarbeiter, die für die Airlines das Handling des Gepäcks und der Maschinen übernehmen. Insgesamt sind über 100 Stellen für Ramp Agents, Gepäcklader und andere Funktionen zu besetzen.

„Wir sind mit einem überdurchschnittlichen Wachstum ins Jahr gestartet und bereiten uns jetzt auf einen starken Sommerflugplan vor“, sagt Friedel Elting, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Bocholt GmbH. „Die auf dem Vorfeld tätigen Handlingpartner, wie unsere Tochtergesellschaft Bocholt Airport Ground Handling (BOAG) oder andere Anbieter, besetzen jetzt zusätzliche Stellen, damit wir für den Sommer optimal aufgestellt sind“, so Elting.

Die Arbeit auf dem Vorfeld ist fordernd, findet aber am spannendsten Platz des Landesflughafens statt, auf dem Vorfeld. Bei oft sehr kurzen Zeiten am Boden müssen die Crews zwischen Passagierbussen, Gepäcktrolleys und Cateringfahrzeugen dafür sorgen, dass die Maschinen pünktlich und korrekt beladen sind und der Plan eingehalten wird. „Wer da arbeitet, muss flexibel, belastbar und zuverlässig sein“, sagt Elting. Gearbeitet wird im Schichtbetrieb, also auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen, wenn andere Leute ausgehen, ausschlafen oder einen Ausflug machen. Wegen des Schichtbetriebs müssen Bewerber einen Führerschein der Klasse B und ein eigenes Fahrzeug haben, damit sie zur Arbeit kommen können. Gesucht werden Kollegen für die Bodenverkehrsdienste, für Gepäcksortierung, für das Ramp Handling, aber auch für Operations und Load Control oder die Nachtluftpost.


14.02.2018

Bauarbeiten des Abflugbereichs C stehen kurz vor dem Ende.

Wingjet sichert sich neue Slots an den neuen Abfluggates.

 

Am Samstag ist es nun endlich so weit, die Eröffnung des Abflugbereiches C des Terminal 1 steht an.

Nach Monaten der Bauarbeiten ist nun alles fertiggestellt. Und der neue Gebäudeanbau kann 17.02.2018 nun endlich eingeweiht werden. DIe Kapazitäten unseres Flughafens können nun um fast ein drittel erweiter werden, das verkündete unser Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Zachara.

Außerdem wollen wir diese Jahr noch den durchbruch schaffen und uns unter den Top 10 Flughäfen in Deutschland einreihen.

 

Der neue Abflugbereich C ist außschließich für UniQ Airlines gebaut worden, sodass Westfalia von hier aus zukünftig operieren kann. Doch zur Eröffnung trumpft eine andere Airline in Bocholt auf. Denn Wingjet hat mit der Eröfnnung des neuen Terminalabschnitts gleich drei Airbus A319 in Bocholt stationiert.  Ab dem Sommerflugplan wird kräftig im Feriengeschäft mitgemischt so ein Sprecher der Airline mit Sitz am Augsburg City Airport. Denn Wingjet fliegt ab Bocholt in Zukunft täglich: Fuerteventura, Lanzerote und Marsa Alam an. Zusätzlich kommen Ziele im Mittelmeerraum hinzu: Korfu, Doubrovnik, Santorini und Palma de Mallorca. Die Abfluggates finden sich alle samt im neuen Terminalanbau. Zeitgleich sind die Flüge jetzt schon unter Wingjet zu buchen.


19.01.2018

Schlechtwetterfronten behindern Flugverkehr

 

Nebel, Sturm und Dauerregen, das war die Bilanz der letzten Tage am Bocholter Flughafen.

Was mit starkem Nebel und Regenfronten begann endete mit dem schweren Sturmtief Frederike.„Friederike“ zog über Deutschland und wurde zum Orkan hochgestuft. Der schwerste Orkan seit mehr als zehn Jahren in Deutschland. DIe Bahnverbindung von Wesel bis zum Bocholter Airportbahnhof kam ab Gestern ab 18:00 Uhr bis heute Morgen um 05:00 Uhr völlig zum erliegen. Beinahe alle Flüge am gestrigen Abend fiehlen aus oder wurden Umgeleitet. Doch dank des Einsatzes des Bocholter Airport Teams läuft seit 8:00 Uhr heute morgen der Flugverkehr wieder geregelte Bahnen.

Nebel hüllt den BIA am vergangenen Mittwoch völlig ein.  


04.01.2018

Meridiana stellt Flugbetrieb nach Bocholt ein

 

 Nach zwei Jahre dauernden Verhandlungen war im September endlich klar: Qatar Airways steigt definitiv bei der italienischen Meridiana ein. Die Golfairline hat 49 Prozent der Aktien übernommen. Doch ganz harmonisch scheint es auch jetzt nicht zu laufen. Offenbar ist man sich nicht ganz einig, was die Zukunft der Marke Meridiana betrifft. Denn ganz plötzlich gibt man den kompletten Rückzug aus Bocholt bekannt. Ab dem neuen Sommerflugplan soll es keine Flüge von und nach Bocholt mehr geben so der Airline Vorstand. Die Route Bocholt - Calgari wurde bis Ende 2017 mit einer MD 80 geflogen die nun aber ausgemustert wurde. bis Ende April werden die Flüge nun noch mit einer Boeing 737-800 geflogen. Die Route Bocholt - Rom Fiumicino übernimmt mit sofortiger Wirkung wieder Alitalia.

 

Meridiana MD80 wurden ausgemustert und kommen nicht mehr zum Einsatz

Alitalia übernimmt ab sofort wieder alle Flüge nach Rom Fiumicino mit einem Airbus A320


14.12.2017

Sege Corp. Holding. kauft Flughafen auf den Kap Verden

 

Die Betreiberfirma des Bocholt International Airports kauft den Flughafen São Nicolau auf den

Kap Verden. Dies gab das Management der Sege Corpartion Holding heute Mittag bekannt.

Mit diesem Projekt soll in erster Linie der Tourismus auf den Kap Verden gewinnbringend gefördert werden. Zudem soll der Flughafen São Nicolau in den kommenden Jahren als Urlaubsairport und als Umschlagsstandort für Güter und Reisende nach Südamerika werden. Nach einer zwei wöchigen Schließung und modernisierung des Terminalinnenraumes öffnet der Flughafen ab dem 01.01.2018 wieder in neuem Gewandt seine Pforte. Zudem steht die Sege Corp. Holding in Gesprächen mit mehreren europäischen Airlines um den Sommerflugplan deutlich auszuweiten.


06.12.2017

Westfalia im Charter nach Icona

 

Westfalia Chefin Frau Dr. Isabell Bender unterzeichnete letzte Woche einen Jahresvertrag für Zubringerflüge nach Icona. Somit bedient Westfalia die Strecke Bocholt-Icona Donnerstsgs und Sonntags. Geflogen wird mit einem Airbus A318-100. Die Abflüge sind an beiden Tagen um 21:25 Uhr. Ankunft in Icona ist dann 1:45Uhr. Um 3:40 geht es dann wieder nach Bocholt, wo der Airbus

um 5:55 geplant landen wird. Wir freuen uns sehr in Zukunft eine neue Strecke in den Mittleren Osten anbieten zu können. Zudem gibt es in Icona Anschlussmöglichkeiten nach Australien und Asien.



05.12.2017

Baugenehmigung erteilt

 

Der BIA baut sein Terminal 1 aus. Bisher gibt es im Terminal 1 Abflugbereiche A und B. In unserem neuen Bauprojekt soll eine Verlängerung des Terminal 1 enstehen und somit der Abflugbereich C.

Hauptsächlich soll der neue Abflugbereich C für Airlines der UniQ Allianz genutzt werden. Geplant sind vor der Terminalerweiterung sechs Flugzeugstellplätze für Kurz und Mittelstreckenjets. Zusätlich wird das Vorfeld um drei Parkpositionen für Whitebodys erweitert. Der Baubeginn fand schon am Montag den 4. Dezember statt. Voraussichtliches Bauende ist dann Mitte Februar 2018.


28.11.2017

Große Überraschungen bei Westfalia

 

Nun ist es soweit, Technical Solutions LTD mit Sitz in Berlin Michelstadt überführte heute die Flotte der Westfalia. Gegen 15:00 Uhr Ortszeit landeten die Maschienen der Westfalia in Bocholt. Doch anders als erwartet landeten fünf anstatt drei Maschienen in Bocholt. Denn die Nordrhein Westfälische Airline geht ab sofort nicht nur mit fünf Flugzugen an den Start. Nein sie wird auch ab 01.12.2017 Mitglied der Luftfahrtallianz UNIQ.  Dies bestätigte auch die Leitung der Westfalia Frau Dr. Isabell Bender. Frau Bender in einem kurzen Interview dazu:

 

Die Lage auf dem deutschen Flugmarkt hat sich komplett geändert. Seit der Insolvenz der ehemaligen Air Berlin sind innerdeutsche Flüge Mangelware und deshalb trumpfen wir mit unseren fünf Maschienen nun voll auf. 

Wir Bedanken uns nochmals beim Team der Technical Solutions, ohne die schnelle und

gute Arbeit müssten wir immer noch auf gecharterte Maschienen setzen, die nun Geschichte sind.

 

Die Flotte Besteht nun aus drei Bae 146 und zwei Airbus A318 so bleibt Westfalia in der Lage nicht nur Kurzstrecken anzubieten wie vorgesehen, sondern auch im Charter Mittelstrecken anzubieten.

Einer der zwei neuen Airbus präsentiert sich schon in einer UNIQ Soderlackierung.

Hier die Flotte der Westfalia in Berlin Michelstadt kurz vor dem Start nach Bocholt.


20.11.2017

United stellt Fluggerät um

 

United zieht das ohnehin absehbare Ende der Boeing 747 in ihrer Flotte um ein Jahr vor. Alle verbliebenen 747-400 werden United schon Ende 2017 und nicht wie zuletzt vorgesehen und im März verkündet erst Ende 2018 verlassen. Auch in Bocholt geht das schneller als erwartet. United stellt mit sofortiger Wirkung auf eine 787-9 um. Das teilte gestern United-Chef Scott Kirby mit.

Heute gäbe es "sparsamere, kosteneffizientere und zuverlässigere Großraumflugzeuge", die Kunden "bessere Flugerfahrungen" vermitteln könnten, begründete Kirby die vorgezogene Trennung von der 747-400. Da die Auslastungen aber immer sehr gut waren wird es eine wöchentliche Rotation mehr auf der Strecke Bocholt-Washington geben.